Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation
Dokumenttyp:

Jahr: 2004

AutorInnen: Meschan, E

Titel: Der Einfluss der Kammerweite des Sattels auf die Druckverteilung unter dem Sattel und das Bewegungsmuster des Pferdes.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 136.

Betreut von:

Peham Christian


Abstract:
Die Dissertation wurde im Rahmen eines Sattelprojektes, gefördert durch den FFF, in Zusammenarbeit mit der Sattlerei Niedersüß, durchgeführt. 19 Pferde unterschiedlichen Alters, Rasse und Verwendungszweck wurden nach einem einheitlichen Protokoll auf Lahmheiten und Rückenprobleme untersucht und dann unter 3 Dressursätteln, die sich nur in der Kammerweite voneinander unterschieden, auf dem Laufband gemessen. Um einen standardisierten Ablauf zu gewährleisten, wurde immer derselbe Reiter verwendet und pro Pferd unter allen Sätteln dieselbe Geschwindigkeit eingestellt. Für die Erhebung der kinematischen Daten wurden Pferd und Reiter mit reflektierenden Markern beklebt, deren Bewegung von einem Highspeed-Videosystem aufgezeichnet und verarbeitet wurde. Die kinetischen Daten wurden mit der Satteldruckmessdecke aufgenommen. Die Sättel wurden aufgrund der Gesamtkraft in Schritt und Trab in passend, zu eng und zu weit eingeteilt. Damit wurden 19 passende, 13 zu enge und 24 zu weite Sättel ermittelt. Die Satteldecke wurde in Quer- und Längsdrittel geteilt, dabei wurde festgestellt, dass sich eine zu enge Kammer vor allem im hinteren Drittel durch statistisch signifikant höhere Druckwerte auswirkt und eine zu weite Kammer im mittleren Drittel. In den Längsdritteln wurde für die zu weiten Sättel eine Verschiebung der Hauptbelastung nach median gefunden. Weiters wurde festgestellt, dass unter den nicht passenden Sätteln die wirbelsäule in ihrer Auslenkung vermehrt eingeschränkt wird. Die Bewegungsanalyse brachte in der Schrittlänge vorne und der Schritthöhe vorne und hinten keine statistisch signifikanten Unterschiede.

Schlagworte:
Druckverteilung / Kammerweite / Kinematik / Kinetik / Satteldruckmessdecke / Sattelpassform


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und DownloadsErklärung zur Barrierefreiheit