Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2012

AutorInnen: Klak, Sandra

Titel: Erhebung der pflanzlichen Abfälle im Raum Wien/Umgebung, die als Tierfutter weiterverwendet werden könnten.

Titelvariante: The survey of plant waste in Vienna / environment, that could be used as animal feed.

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 37.


Betreut von:

Zitterl-Eglseer Karin

Begutachtet von:
Zebeli Qendrim

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abschluss Datum: 04.06.12


Abstract:
Im Rahmen dieser Arbeit wurde versucht, einen Überblick über die anfallenden pflanzlichen Abfallstoffe und deren Nebenprodukte im Großraum Wien und dem angrenzenden Niederösterreich zu schaffen. Mit einigen Firmen konnte Kontakt aufgenommen werden, um Auskunft über Art und Mengen der anfallenden pflanzlichen Abfallstoffe und Nebenprodukte zu bekommen. Leider waren nur wenige bereit, Auskunft zu geben. Um weitere Daten zu bekommen, wurde entweder Bezug auf ganz Österreich genommen oder auf Quellen im Internet zurückgegriffen. Es konnte gezeigt werden, dass die in der Literatur angeführten pflanzlichen Abfallstoffe und Nebenprodukte auch im Wiener Großraum anfallen und in der Nutztierfütterung eingesetzt werden. Zudem konnte am Beispiel des Zuckerrübenblattes, der Altbackwaren und der biogenen Abfälle aus der Industrie und des Gewerbes gezeigt werden, dass noch offene Ressourcen vorhanden sind, die Potential zeigen, in der Fütterung von Nutztieren verwendet zu werden.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads