Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2008

AutorInnen: Rasser, K

Titel: Seroprävalenz von BVDV Antikörperträgern beim Rind in ausgewählten Regionen in Österreich.

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 71.


Betreut von:

Baumgartner Walter
Krametter-Frötscher Reinhild


Abstract:
In der vorliegenden Diplomarbeit wurden retrospektiv Ergebnisse von Blutproben ausgewertet, welche mit einem indirekten ELISA (SVANOVA®BVD-Antikörper) auf BVDV-Antikörper untersucht wurden. Die Proben stammten von Patienten, welche im Zeitraum zwischen dem 1. August 2004 und dem 31. Dezember 2007 in die Klinik für Wiederkäuer eingestellt wurden. Ziel der vorliegenden Arbeit war es, geographische Unterschiede, beziehungsweise Unterschiede der einzelnen Altersgruppen bezüglich der Seroprävalenz festzustellen, weiters wurde überprüft, ob sich Erfolge des Eradikationsprogrammes, welches seit 1. August 2004 läuft, im Rahmen dieser Stichprobe bereits abzeichnen.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads