Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Dissertation
Dokumenttyp:

Jahr: 2010

AutorInnen: Lintner, Aoife

Titel: Saisonalität des Stoffwechsels beim Reh (Capreolus capreolus) und dessen Abbildung in den Zahnzementzonen.

Titelvariante: The seasonality of metabolism in roe deer (Capreolus capreolus) and its portrayal in zones of dental cementum

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 61.


Betreut von:

Arnold Walter
Steineck Theodora

Begutachtet von:
Ruf Thomas

Einrichtung:
Forschungsinstitut für Wildtierkunde und Ökologie


Abschluss Datum: 08.03.10


Abstract:
Im Rahmen dieser Dissertation sollten die Auswirkungen der saisonalen Stoffwechselanpassungen des Rehwilds auf das Zahnzementwachstum erhoben werden. Besonders wurden dabei die klimatischen und topografischen Bedingungen des Habitats berücksichtigt. Zu diesem Zweck wurden die jährlichen Zahnzementschichten der ersten Molaren von 57 Rehen digital vermessen. Die ermittelten Pixelintensitäten und Schichtdicken der vermessenen Zementschichten wurden anschließend mit bestimmten Umweltparametern der Lebensräume verglichen. Das Ziel war es Beziehungen zwischen dem saisonalen Wachstum der Zahnzementzonen und exogenen Faktoren, wie Temperatur, Niederschlag und Meereshöhe des Habitats, mittels multipler Regressionsanalyse festzustellen. Die Ergebnisse lassen eine signifikante Korrelation zwischen Meereshöhe des Lebensraums und der Abnahme der Zementproduktion vom Sommer zum Winter erkennen. Auch die Zunahme der Zementproduktion nach dem Winter korrelierte mit der Meereshöhe des Habitats.

Schlagworte:
Reh / Capreolus capreolus / Stoffwechsel / Zahn / Zahnzement


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und DownloadsErklärung zur Barrierefreiheit