Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation
Dokumenttyp:

Jahr: 2010

AutorInnen: Reiter, EV

Titel: Development and evaluation of clean up methods in Ochratoxin A determination.

Titelvariante: Entwicklung und Evaluierung von Probenvorbereitungsmethoden für die Bestimmung von Ochratoxin A

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 170.


Betreut von:

Razzazi-Fazeli Ebrahim

Begutachtet von:
Cichna-Markl, Margit
Razzazi-Fazeli Ebrahim

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abschluss Datum: 07.10.10


Abstract:
In dieser Arbeit wurden zwei Methoden der Probenvorbereitung, basierend auf der Bildung von Antigen-Antikörperkomplexen, entwickelt. Es handelt sich einerseits um die Immun-Ultrafiltration (IUF), wo ungebundene Antikörper eingesetzt wurden, und andererseits um die Sol-Gel Technologie, wobei die Antikörper in die Poren einer Sol-Gel Matrix eingeschlossen wurden. Die IUF ist eine schnelle und einfache Alternative zu herkömmlichen Probenvorbereitungsmethoden wie der Immunaffinitätschromatographie (IAC) mit dem Vorteil, dass Antikörper in ihrer freien Form eingesetzt werden können. Die Sol-Gel Technologie zeichnet sich durch ihre einfache Herstellung im Vergleich zu herkömmlichen Immunaffinitäts-Säulchen aus. Durch die Rekonditionierung der Sol-Gel Säulchen mit PBS ist auch eine Wiederverwendung gewährleistet. Beide Methoden konnten erfolgreich bei der Probenvorbereitung von Getreide angewandt werden.

Schlagworte:
Ochratoxin A / Probenvorbereitung / Immun-Ultrafiltration / Sol-Gel Immunaffinitätschromatographie / HPLC / Getreide


Im Rahmen der Hochschulschrift entstandene Publikation(en):

Reiter, EV; Vouk, F; Böhm, J; Razzazi-Fazeli, E (2010): Aflatoxins in rice - A limited survey of products marketed in Austria. Food Control (21), 7 988-991.

© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und DownloadsErklärung zur Barrierefreiheit