Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2010

AutorInnen: Pfeiffenberger, Ulrike

Titel: Reproduktionsprobleme bei in Gefangenschaft gehaltenen Okapis (Okapi johnstoni).

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 58.


Betreut von:

Schwarzenberger Franz

Begutachtet von:
Walzer Christian

Einrichtung:
Institut für Medizinische Biochemie


Abstract:
Seit mehreren Jahren stagniert das Wachstum der weltweit in Gefangenschaft gehaltenen Okapipopulation. In den Zoos leben heute insgesamt 165 Tiere, 55 davon in Europa (Stand November 2009). In der vorliegenden Diplomarbeit wurde durch Auswertung von Hormonprofilen versucht, mögliche Ursachen für die Reproduktionsprobleme der Okapis zu finden. Zusätzlich wurden das internationale Okapizuchtbuch [www.theokapi.org] statistisch ausgewertet. In der vorliegenden Diplomarbeit konnte kein direkter Hinweis bzw. keine eindeutige Ursache für die Reproduktionsstörungen gefunden werden. Nach Auswertung der Ergebnisse ist erkennbar, dass die Reproduktionsprobleme der in Gefangenschaft gehaltenen Okapipopulation multifaktoriell bedingt sind. Eine Optimierung der Fütterung und Haltung, sowie des genetischen Managements der in Gefangenschaft gehaltenen Okapis scheinen unumgängliche Maßnahmen zu sein, um die Fortpflanzungserfolge zu verbessern.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads