Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2012

AutorInnen: Feichtenschlager, Christian

Titel: Untersuchung zum Vorkommen von Magen-Darm-Nematoden in ausgewählten Schaf- und Ziegenbetrieben in der Steiermark.

Titelvariante: Occurrence of gastrointestinal nematodes in selected sheep and goat flocks in Styria

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 75.


Betreut von:

Krametter-Frötscher Reinhild

Begutachtet von:
Joachim Anja

Einrichtung:
Universitätsklinik für Wiederkäuer, Klinische Abteilung für Wiederkäuermedizin


Abschluss Datum: 29.06.12


Abstract:
Bei der vorliegenden Arbeit wurde das Vorkommen von Magen-Darm-Nematoden in ausgewählten Schaf- und Ziegenbetrieben in der Steiermark erhoben. Zusätzliche zum Vorkommen wurde ein Zusammenhang zwischen dem Infektionsgrad und der klinischen Untersuchung der Tiere aufgezeigt. Die an dieser Studie beteiligten Schafund Ziegenhalter meldeten sich im Zuge der Aussendung für das Projekt durch den Tiergesundheitsdienstes (TGD) Steiermark und stellten ihre Herden für diese Untersuchungen zur Verfügung. Insgesamt wurden 34 Schafbestände und drei Ziegenbestände untersucht.


Im Rahmen der Hochschulschrift entstandene Publikation(en):

Feichtenschlager, C; Hinney, B; Klose, S; Tichy, A; Tix, A; Strobl, L; Bauer, K; Krametter-Frötscher, R (2014): Vorkommen von Helminthen beim kleinen Wiederkäuer in der Steiermark mit besonderer Berücksichtigung der Wirksamkeit von Benzimidazolen und Makrozyklischen Laktonen. Wien Tierarztl Monat (101), 11-12 251-262.

© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads