Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation

Publikationsjahr: 2009

AutorInnen: Hollmann, Manfred

Titel: Untersuchungen über die Schimmelpilze der Ordnung Mucorales in havarierten Grassilagen und Ganzpflanzenmaissilagen und ihre Mykotoxine.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 130.


Betreut von:

Böhm Josef

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abstract:
Im Gegensatz zu Schimmelpilzen der Gattungen Aspergillus spp., Penicillium spp. und Fusarium spp. ist die Mykotoxinproduktion und Zytotoxizität der Mucorales weitgehend unerforscht. Mucorales sind die größte Ordnung der Zygomyceten. Diese schnell wachsenden Schimmelpilze sind von großer Bedeutung für die Fermentation von Lebensmitteln und werden intensiv in der Biotechnologie für die Produktion von Enzymen genutz. Mucorales werden als Auslöser für Mykosen beschrieben. Das Ziel dieser Arbeit war es, Mucorales aus Silagen zu isolieren und identifizieren und deren Mykotoxine zu ermitteln. Es wurden 12 Grassilagen und 8 Maissilagen untersucht. Für die Kultivierung der Mucorales wurden Malzextrakt-Agar Platten verwendet. Mucorales wurden auf Grund ihrer makro- und mikroskopischen Gestalt mittels Bestimmungsschlüssel identifiziert. Aus drei verschiedenen Grassilagen konnten Absidia corymbifera, Mucor circinelloides und Rhizopus stolonifer identifiziert werden. Mittels Zytotoxizität-Test (MTT-Test) wurde für Mucor circinelloides eine niedrige Zytoxizität ermittelt. Die Extrakte von Absidia corymbifera, Mucor circinelloides und Rhizopus stolonifer wurden mittels einer auf LC-ESI-MS/MS basierenden Multimykotoxin Methode auf 106 verschiedene Mykotoxine untersucht. Der Extrakt von Mucor circinelloides enthielt 3-Nitropropionsäure (3-NPA, 816 ng/kg).

Schlagworte:
Mucorales / Mucor circinelloides / Silage / MTT-Test / 3-Nitropropionsäure


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads