Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Dissertation

Publikationsjahr: 2009

AutorInnen: Abdel Raheem, SM

Titel: Evaluation of the Metabolic and Nutritional Status of Dairy Cows using Blood Profile, Milk Composition and Body Condition.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 115.


Betreut von:

Iben Christine

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abstract:
Zwischen April 2006 und Februar 2008 wurden von 35 Milchkühen (27 Fleckviehkühe und 8 Holstein-Friesian-(HF)-Kühe 1 bis 6 Laktationen) in 8wöchigen Abständen das Stoffwechselprofil, der BCS (body condition score) und die Rückenfettdicke sowie das Fettsäurenmuster und der L-Carnitingehalt im Plasma ermittelt. Milchleistung sowie Eiweiß- und Fettgehalt der Milch wurden ebenfalls dokumentiert. Es wurde versucht, den Einfluss der Laktationsphase, der Anzahl an Laktationen und der Jahreszeit auf die untersuchten Parameter festzustellen. Die Laktationsphase (früh bis 100, mittel 100 bis 200, spät 200 bis 300 Laktationstage sowie trockenstehend) beeinflussten die Stoffwechselmetaboliten sowie das Fettsäurenmuster im Plasma, die Zusammensetzung der Milch und die Körperkondition (Ernährungszustand).

Schlagworte:
Milchkühen / Stoffwechselprofil / Laktationsphase / Anzahl an Laktationen / Jahreszeit / Milchzusammensetzung / Körperkondition


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads