Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2011

AutorInnen: Pfützner, Tina

Titel: Evaluierung der Fütterung von Milchziegen in österreichischen und deutschen Mittel- und Großbetrieben.

Titelvariante: Evaluation of the feeding of dairy goats in medium and large-sized farms in Austria and Germany

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 95.


Betreut von:

Iben Christine
Waiblinger Susanne

Begutachtet von:
Waiblinger Susanne

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abschluss Datum: 11.10.11


Zugehörige(s) Projekt(e): Haltung von behornten und unbehornten Milchziegen in Großgruppen


Abstract:
Diese Studie wurde durchgeführt, um die Fütterung inklusive Berechnung des Energie-, Protein- und Rohfasergehalts der Rationen von Milchziegen in mittleren und großen Milchziegenbetrieben zu evaluieren. Dabei wurde geprüft, ob die angebotenen Rationen bedarfsgerecht sind und ob sich Abweichungen von den berechneten Bedarfswerten in der Körperkondition bzw. in der Milchleistung niederschlagen. Zusammenhänge zwischen diesen Parametern und dem Parasitenstatus der Herde wurden ebenfalls untersucht. Für die Studie wurden 45 Betriebe mit einer Herdengröße von 80 Milchziegen oder mehr möglichst in der ersten Hälfte der Laktation zur Datenerhebung besucht. Insgesamt gingen die Daten von 2129 Einzeltieren in die Studie ein. Die Energie-, Rohprotein- und Rohfasergehalte von 45 Rationen wurden berechnet.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads