Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2013

AutorInnen: Czioska, Jasmin

Titel: Dosierungsfindung eines phytotherapeutischen Präparates mit den Inhaltsstoffen Karotte, Aktivkohle und Oregano zur Durchfallprophylaxe anhand eines Akzeptanzversuches bei Hunden.

Titelvariante: Ascertaining the dosage of a diarrhea-preventing compound containing carrot, activated charcoal and oregano on the basis of an acceptance trial in dogs

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 45.


Betreut von:

Hahn-Ramssl Isabella
Zitterl-Eglseer Karin

Begutachtet von:
Iben Christine

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abschluss Datum: 06.12.13


Abstract:
Ziel der vorliegenden Studie war, die Akzeptanz dreier unterschiedlicher Dosierungen eines Präparates mit den Inhaltsstoffen Karotte, Aktivkohle, Oreganoextrakt und �öl bei Hunden abzuklären. Nach Ergebnissen eines Vorversuchs wurde ein Geschmachsträger auf Geflügelfleischmehlbasis ausgewählt, der dem Präparat im Hauptversuch beigemengt wurde. Die Probanden für den Akzeptanzversuch wurden vom Tierschutzverein Esslingen und Umgebung e.V. zur Verfügung gestellt und bestanden aus 19 gesunden Hunden. Das Präparat wurde in drei Durchgängen mit steigender Dosierung zugesetzt. Untersucht wurde die aufgenommene Futtermenge mittels Abwiegen. Die Supplementierung mit dem Präparat führte bei der höchsten zugesetzten Dosierung 3 zu einer signifikant geringeren Futteraufnahme (p = 0,036).


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads