Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2013

AutorInnen: Lechner, Lisa

Titel: Der Einfluss der Fütterung auf die Gesundheit von Lachsfischen und den Nährwert für den Menschen - eine Literaturübersicht.

Titelvariante: The impact of feeding on the health of salmons and the nutritive value for human beings

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 61.


Betreut von:

Iben Christine

Begutachtet von:
El-Matbouli Mansour

Einrichtung:
Institut für Tierernährung und funktionelle Pflanzenstoffe


Abschluss Datum: 29.07.13


Abstract:
Anhand einer Literaturübersicht werden Alternativen zur bisherigen kommerziellen Fütterung von carnivoren Fischen vorgestellt und besprochen. Über Fische gibt es bisher noch vergleichsweise wenige Studien dazu ob, beziehungsweise bis zu welchem Ausmaß sie mit einer an fischöl- und fischproteinärmeren Diät, ohne gesundheitliche oder qualitative Verluste, ernährt werden können. Die hier erläuterten Nahrungsbestandteile sind hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs. Das Ziel ist es neue Bestandteile als Futterzusatz für kommerzielle Futtermittelmischungen möglichst sinnvoll einzubinden. In den hierfür herangezogenen Studien konnten sowohl einige geeignete Futtermittel gefunden werden (wie zum Beispiel Gerstenproteinkonzentrat), als auch einige aus unterschiedlichen Gründen ausgeschlossen werden. Als nicht geeignet wurde zum Beispiel Kartoffelproteinkonzentrat befunden, da zwar die Aminosäurenzusammensetzung als qualitativ sehr hochwertig, allerdings die Futterakzeptanz und damit die Futteraufnahme nicht befriedigend waren.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads