Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit

Publikationsjahr: 2010

AutorInnen: Nagl, Veronika

Titel: Retrospektive Analyse der PRRS Monitoring-Programme des oberösterreichischen Tiergesundheitsdienstes (TGD OÖ).

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 63.


Betreut von:

Ritzmann Mathias

Begutachtet von:
Klein Dieter
Ritzmann Mathias

Einrichtung:
Universitätsklinik für Schweine


Abstract:
In dieser Diplomarbeit wurden Daten von serologischen Untersuchungen aus oberösterreichischen Schweine haltenden Betrieben ausgewertet, die im Rahmen der TGD-Programme „Programm zur Überwachung von PRRS in österreichischen Herdebuchzuchtbetrieben“ und „Stabilisierung der Tiergesundheit in der oberösterreichischen Ferkelproduktion“ erhoben wurden. Die Proben stammen aus dem Zeitraum von 4.10.2006 bis 4.3.2009 und wurden mittels ELISA (IDEXX HerdChek® PRRS 2XR) analysiert. Ziel dieser Diplomarbeit war es, anhand der Auswertung der Daten den Aufbau und das Beprobungsschema der TGD-Programme zu beurteilen und mögliche Verbesserungsvorschläge zu erarbeiten. Es lagen Proben von Tieren aus 746 Betrieben vor. In 542 (72,7%) Betrieben konnte mindestens ein Tier positiv auf PRRSV-Antikörper getestet werden. Von den 28062 Einzelproben waren 3825 (13,6%) positiv.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads