Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation

Publikationsjahr: 2005

AutorInnen: Leinker, S

Titel: Vergleichende Lungenfunktion beim Pferd - prä-, intra- und postoperativ - gemessen mit dem flowmetrischen System.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 74.


Autor/innen der Vetmeduni Vienna:

Leinker Sandra

Betreut von:
Van Den Hoven Rene


Abstract:
In der klinischen Studie über die vergleichende Lungenfunktionsmessung vor, während und nach der Anästhesie beim Pferd, wurden 27 lungengesunde Patienten, die zur Routinekastration in Rückenlage in die Vet. Med. Univ. Wien eingeliefert wurden untersucht. Bei 22 Pferden konnten die intraoperativ ermittelten Lungenfunktionsparameter, die mit dem flowmetrischen System, der Iso-Vol Methode und arteriellen Blutgasen bestimmt wurden, ausgewertet werden. Es zeigte sich eine positive Korrelation zwischen der RI und SFEx und der PIsf bzw. PEsf mit der dPmax. Es ergaben sich Hinweise, dass die Werte PIsf und PEsf während der Narkose stark von der Atemtiefe abhängig sind. Weiters scheint es, dass Pferde durch Variation ihres Atemmusters Atelektasenbildung bzw. „airway closure“ vermindern können. Der prä- und postoperative Vergleich der Lungenfunktion erfolgte mit dem flowmetrischen System bei 25 Pferden. Die Datenerhebung erfolgte bei einem Pferd bis zu 48h post OP, bei 7 Pferden bis zu 96h post OP und bei 17 Pferden bis zu 120h post OP. Zusätzlich wurde bei 18 Pferden prä-, 6h post- und 24h postoperativ die A-aDO2 bestimmt. Es zeigte sich zu dem Zeitpunkt 6h post OP eine signifikant „verschlechterte Lungenfunktion“ in den Werten SFIx, SFEx und A-aDO2. Das Ausmaß der „verschlechterten“ inspiratorischen Lungenfunktionsparameter und der A-aDO2 korreliert positiv mit dem Gewicht des Pferdes. Es ergaben sich Hinweise, dass intraoperativ entstandene Atelektasen beim Pferd postoperativ bestehen bleiben können.

Schlagworte:
Pferd / Lungenfunktion / flowmetrisches System / prä OP / post OP / Narkose


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads