Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation

Publikationsjahr: 2007

AutorInnen: Cermak, J

Titel: Evaluierung der Pharynxdruckmessung bei gesunden Pferden auf dem Laufband.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 73.


Betreut von:

Riedelberger Klaus
Van Den Hoven Rene


Abstract:
Für die klinische Studie zur Evaluierung der Erstellung von Atemdruckkurven bei gesunden Pferden auf dem Laufband wurden fünf Tiere verwendet. Bei jedem Pferd wurden insgesamt sechs Messungen am Laufband durchgeführt. Neben der Atemdruckkurve wurden auch die inspiratorischen und exspiratorischen Druckspitzen jedes Atemzuges gemessen. Es zeigten sich große individuelle Unterschiede in der Druckmessung zwischen den einzelnen Pferden. Bei gleichen Bedingungen am Laufband konnte keine Regelmäßigkeit im Druckaufbau bei den verschiedenen Pferden erkannt werden. Die Atemdruckkurve variierte individuell sehr stark. Vergleicht man die Kurven eines Pferdes, ist auch bei Betrachtung des Verlaufes keine Übereinstimmung zwischen den einzelnen Kurven erkennbar. Durch häufiger auftretendes Schnauben und immer wieder kehrende plötzliche Kopfbewegungen der Pferde am Laufband kommt es außerdem zu Störungen in der Druckkurvenaufzeichnung. Durch die Ergebnisse dieser Studie ist die Erstellung einer standardisierten Atemdruckkurve bei gesunden Pferden klinisch nicht relevant.

Schlagworte:
Pharynxdruck / Atemdruckkurve


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads