Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation

Publikationsjahr: 2018

AutorInnen: Medic, Strahinja

Titel: Serbische Pferde, ein Sentinel-Modell zur Abschätzung des Vorhandenseins von lokal zirkulierendem West-Nil-Virus (WNV) und Borrelia burgdorferi s.l..

Titelvariante: Serbian horses, a sentinel model for estimation of the presence of locally circulating West Nile virus (WNV) and Borrelia burgdorferi s.l.

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 73.


Betreut von:

Van Den Hoven Rene

Begutachtet von:
Bakonyi Tamas

Einrichtung:
Klinische Abteilung für Interne Medizin Pferde


Abstract:
Das Ziel dieser Studie war es, die Seroprävalenz von WNV und B. burgdorferi s. l. Infektion in der relativ isolierten Pferdepopulation von Serbien zu beurteilen. Die Proben wurden in der Zeit von 2007 bis 2011 in verschiedenen Ställen im mittleren und nördlichen Teil Serbiens gesammelt. Etwa 30% der getesteten Pferde zeigten Antikörper gegen WNV. Das bedeutet, dass 1 von 3 Pferden in Serbien vor oder während der Studie infiziert wurde. Die Unterschiede in der Seroprävalenz zwischen den sieben untersuchten geographischen Regionen waren statistisch nicht signifikant (p = 0,238). Das Vorhandensein verschiedener Antikörperspiegel spezifischer Antikörper gegen Borrelia burgdorferi s. l. wurde in etwa 19% der Proben gefunden, wobei in 10% der Proben ein bedenklicher Infektionsnachweis und in etwa 9% der Proben eine deutliche Infektion mit Borrelia burgdorferi s. l. festgestellt wurde. Die Begrenzung dieser Studie war die kleine Stichprobenzahl, die eine starke statistische Schlussfolgerung schwierig machte. Dennoch ist es sehr wahrscheinlich, dass eines von drei Pferden in Serbien mit WNV infiziert wurde und etwa eines von fünf Pferden mit einem oder mehreren der Organismen des Borrelia burgdorferi-Komplexes infiziert ist.


Im Rahmen der Hochschulschrift entstandene Publikation(en):

Medić, S; van den Hoven, R; Petrović, T; Lupulović, D; Nowotny, N (2014): Serological evidence of West Nile virus infection in the horse population of northern Serbia. J Infect Dev Ctries 8(7): 914-918.
Open Access Logo

© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads