Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit
Dokumenttyp:

Jahr: 2011

AutorInnen: Ried, Bettina

Titel: Die Weichteilchirurgie – Homepage der VUW: eine Erhebung zum Informationsgewinn durch Informationsblätter.

Titelvariante: The soft tissue surgery hompage of the VUW

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 83.


Betreut von:

Dupré Gilles

Begutachtet von:
Bockstahler Barbara

Einrichtung:
Universitätsklinik für Kleintiere, Klinische Abteilung für Kleintierchirurgie


Abschluss Datum: 26.04.12


Abstract:
Die vorliegende Arbeit hatte das Ziel 15 Informationsblätter über weichteilchirurgische Themen so zu gestalten und aufzubereiten, dass sie für den Patientenbesitzer hilfreich und verständlich sind und sich diese nach dem Lesen besser über das jeweilige Thema informiert fühlen. Anschließend wurden zu den jeweiligen Themen Fragebögen erstellt. Sie dienten dazu, zu eruieren, ob die in den Informationsblättern gebotenen Informationen an ihre Zielgruppe angepasst waren, also für diese verständlich, hilfreich und nützlich waren. Unter anderem sollte herausgefunden werden, ob dieser Service zur Besitzerinformation überhaupt genutzt werden würde, bzw. ob die Tierhalter überhaupt Informationen über Tiergesundheitsthemen aus dem Internet beziehen und ob diese Internetzugang haben. Die Hypothese bestand darin, dass mindestens 60 % der Patientenbesitzer nach dem Lesen eines beliebigen Informationsblattes alle drei themenspezifischen Fragen beantworten können bzw. sich nachher besser über das Thema informiert fühlen. Unter Bezugnahme aller Themen gesamt wurde die Hypothese erfüllt. Weiters zeigte sich, dass fast zwei Drittel der Patientenbesitzer die Homepage der VetMedUni zur Informationsgewinnung nutzen würden und fast 60 % der Patientenbesitzer sich schon einmal Informationen über ein tierspezifisches Thema im Internet geholt haben.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads