Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit
Dokumenttyp:

Jahr: 2012

AutorInnen: Staffler, Christian

Titel: Acute gastric dilatation volvulus syndrome in dogs: A retrospective study (2006-2011).

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 77.


Betreut von:

Dupré Gilles

Begutachtet von:
Schäfer-Somi Sabine

Einrichtung:
Universitätsklinik für Kleintiere, Klinische Abteilung für Kleintierchirurgie


Abschluss Datum: 06.12.13


Abstract:
Diese retrospektive Studie dient der Ermittlung des Ausganges von Fällen von akuter Magendrehung bei Hunden, die an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, im Zeitraum von Januar 2006 bis April 2011 vorstellig geworden sind. Die betreffenden Ergebnisse werden mit bereits bestehenden Publikationen verglichen und sollen zeigen, dass unsere Resultate annähernd gleich oder besser sind. Im betreffenden Zeitraum wurden 152 Hunde mit akuter Magendrehung vorgestellt, von diesen wurden 152 Tiere einer operativen Therapie unterzogen. Analysiert wurden allgemeine Daten zu den Patienten (Rasse, Geschlecht, Alter, Gewicht und Hospitalisierungsdauer), Daten betreffend Anästhesie, Chirurgie, Komplikationen und Erfolg der Therapie. Des Weiteren wurden die Gesamt-Sterberate, und die Gesamt-Sterberate postoperativ untersucht.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads