Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Open Access Logo

Publikationstyp: Diplomarbeit
Dokumenttyp:

Jahr: 2012

AutorInnen: Magnien, Julie

Titel: Retrospektive Aufarbeitung aller splenektomierten Hunde infolge eines Milztumors vorgestellt am Tierspital der Veterinärmedizinischen Universität Wien während des Zeitraumes 2002-2011.

Titelvariante: Retrospective study on canine splenectomy due to splenic neonplasia presented at the Teaching Hospital of the Veterinary Medicine University of Vienna during the period 2002 - 2011

Quelle: Diplomarbeit, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 80.


Betreut von:

Dupré Gilles

Begutachtet von:
Thalhammer Johann

Einrichtung:
Universitätsklinik für Kleintiere, Klinische Abteilung für Kleintierchirurgie


Abschluss Datum: 18.12.12


Abstract:
Bei dieser Arbeit handelt es sich um eine retrospektive Studie aller Hunde, bei denen im Zeitraum von 2002 bis 2011 an der veterinärmedizinischen Universität Wien aufgrund einer Milzveränderung mit Verdacht einer Neoplasie eine Splenektomie durchgeführt wurde. Die Studie beschäftigt sich mit den klinischen Aspekten, der postoperativen Betreuung, den pathologischen Ergebnissen und den Überlebenszeiten der inkludierten splenektomierten Hunde. Für einen besseren Vergleich der klein- und großrassigen Hunde wurden die Patienten in zwei verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt: 42 Hunde wurden der Gruppe mit einem Körpergewicht unter 20 kg und 104 der Gruppe mit einem Körpergewicht ab 20 kg zugeordnet. Ein besonderes Augenmerk wurde auf das Auftreten von Hämangiosarkom gelegt, da es den am häufigsten in der Milz vorkommenden Tumor darstellt und infolge rascher Metastasierung eine schlechte Prognose aufweist.


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads