Veterinärmedizinische Universität Wien Forschungsinformationssystem VetDoc

Grafischer Link zur Startseite der Vetmeduni Vienna

Gewählte Publikation:

Publikationstyp: Dissertation
Dokumenttyp:

Jahr: 2014

AutorInnen: Kern, Patricia

Titel: Evaluierung der Muskelatrophie bei Hunden mit Gon- und/oder Coxarthrosen.

Titelvariante: Evaluation of muscle atrophy in dogs with gon- and / or coxarthrosis

Quelle: Dissertation, Vet. Med. Univ. Wien, pp. 88.


Betreut von:

Lorinson Dragan

Begutachtet von:
Bockstahler Barbara

Einrichtung:
Universitätsklinik für Kleintiere, Klinische Abteilung für Kleintierchirurgie


Abschluss Datum: 14.03.14


Abstract:
In dieser Feldstudie wurden die Auswirkungen von Erkrankungen des Hüft- und / oder Kniegenenks auf die Muskulatur der Hinterextremität, mit Hilfe einfachster Mittel, überprüft. Zu diesem Zweck wurden an 30 Hunden ein allgemeiner, ein orthopädischer und ein röntgenologischer Untersuchungsgang durchgeführt. Je nach Untersuchungsergebnis wurden die 60 Hinterextremitäten der Hunde der gesunden oder kranken Gruppe zugeordnet. Die Beurteilung der Muskulatur beinhaltete eine Umfangsmessung mittels Maßband mit Federwaage, eine sonographische Messung der Muskeldicke und eine Vermessung des Weichteilschattens anhand eines Röntgenbildes. Die Ergebnisse der einzelnen Messmethoden waren nicht einheitlich. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass zu verschiedenen Zeitpunkten eines Krankheitsgeschehens im Gelenk, unterschiedliche Veränderungsprozesse an den mit diesem Gelenk im Zusammenhang stehenden Muskeln, stattfinden. Abhängig von der Dauer und dem Schweregrad der Erkrankung scheint es neben der Atrophie auch zu einer Hypertrophie einzelner Muskeln zu kommen.

Schlagworte:
Muskelatrophie / Arthrose / Gonarthrose / Coxarthrose


© Veterinärmedizinische Universität Wien Hilfe und Downloads